Aktiv und Fit

Physiotherapie, Rehasport und Präventionskurse in 09120 Chemnitz - Helbersdorf

Aktiv und Fit

(exklusiv für AOK-Plus Versicherte)

Die Maßnahme zielt darauf ab, negative Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit aufgrund von Bewegungsmangel zu vermeiden. Dies wird durch die Stärkung der individuellen motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit erreicht. Inhalte sind die Vermittlung von anatomischen Grundkenntnissen, individueller Belastungskontrolle, Ernährungsgrundlagen, Wechselwirkungen bzw. Adaptionen von Bewegung auf den menschlichen Organismus.

Die Teilnehmer sollten in erster Linie den Willen zur Bereitschaft der Verhaltens- und Verhältnisänderung im Bezug auf ihren Bewegungsmangel mitbringen. In wie weit letzten Endes alle Verhältnisse geändert werden können, muss während der Intervention geklärt werden.

Diese Maßnahme richtet sich an gesunde erwachsene Versicherte der AOK-Plus im Alter von 18 bis 50 Jahren mit Bewegungsmangel, Bewegungseinsteiger und -wiedereinsteiger ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen.

Versicherte die bereits an chronischen Erkrankungen im Bewegungsapparat, dem Herzkreislaufsystem und der Psyche leiden, sollten nach einem therapeutischem Ansatz behandelt werden bzw. mit dem Arzt oder Therapeuten abklären lassen, ob diese Maßnahme in ausreichendem Maße zur Verbesserung der Symptomatik hilfreich sein kann bzw. wird. Sollte dies nicht der Fall sein werden diese Personen von der Maßnahme ausgeschlossen.