Schritt für Schritt Fit

Physiotherapie, Rehasport und Präventionskurse in 09120 Chemnitz - Helbersdorf

Schritt für Schritt fit

(exklusiv für AOK-Plus Versicherte)

Die Maßnahme zielt darauf ab, negative Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit aufgrund vonBewegungsmangel zu vermeiden. Dies wird durch die Stärkung der individuellen motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit erreicht. Inhalte sind die Vermittlung von Vermittlung von anatomischen und trainingsrelevanten Grundkenntnissen der Belastungswahrnehmung und Kontrolle, Funktion des Herz-­Kreislauf-System, Einfluss des Alters auf das Herz-­Kreislauf-System und den Einfluss von Medikamenten.

Die Teilnehmer sollten in erster Linie den Willen zur Bekämpfung des Bewegungsmangels und der evtl. daraus resultierenden negativen Folgen für die Gesundheit.

Diese Maßnahme richtet sich an gesunde erwachsene Versicherte der AOK-Plus im Alter ab 50 Jahren mit Bewegungsmangel, Bewegungseinsteiger und -wiedereinsteiger ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen.

Versicherte die bereits an chronischen Erkrankungen im Bewegungsapparat, dem Herzkreislaufsystem und der Psyche leiden, sollten nach einem therapeutischem Ansatz behandelt werden bzw. mit dem Arzt oder Therapeuten abklären lassen, ob diese Maßnahme in ausreichendem Maße zur Verbesserung der Symptomatik hilfreich sein kann bzw. wird. Sollte dies nicht der Fall sein werden diese Personen von der Maßnahme ausgeschlossen.