Autogenes Training


Autogenes Training

Der Kurs richtet sich an Personen, die das Entspannungsverfahren „Autogenes Training“ erlernen möchten. Das Autogene Training ist eine klassische und sehr gut belegte Methode zur konzentrativen Selbstentspannung. Mit Hilfe von Selbstsuggestionen (z.B. Ich bin ganz ruhig; Meine Arme und Beine sind ganz schwer, usw.) kann ein Zustand körperlicher Entspannung erreicht werden, der zuverlässig zu geistiger Entspannung und Erholung führt. Darüber hinaus können Verhaltensänderungen unterstützt werden. Nach dem Erlernen dauert die einzelne Übung 2-5 Minuten und ist daher sehr gut im Alltag umsetzbar.


Zielstellung

Erlernen der Entspannungsmethode: Autogenes Training. Ein Zustand tiefer psychischer und somit auch körperlicher Entspannung soll durch die Fähigkeit von Selbstsuggestion zum erreichen eines optimalen Verhältnisses zwischen Belastung und Erholung erzielt werden.


Durch den Einsatz des Autogenen Training gelingt es sich besser zu entspannen. Im Einzelnen werden folgende Formelhaft Vorsätze geübt und erlernt:

  • Schwere-Übung
  • Wärme-Übung
  • Atem-Übung
  • Herz-Übung
  • Sonnengeflecht-Übung
  • Stirnkühle-Übung


Zielgruppe

Gesunde Versicherte, Personen (ab 18 Jahre) mit (arbeits-) psychologischen und psycho-sozialen Risikofaktoren (erhöhte psychische Stressbelastungen im Alltag, erkennbares Missverhältnis zwischen Belastung und Erholung, Furcht- und Vermeidungsdenken, Coping-Strategien & Störung der Schmerzwahrnehmung). Lt. aktueller Studienlage werden Berufstätige im Alter von 30-65 Jahren bevorzugt angesprochen. Aber auch Personen über 65Jahre sind bei uns herzlich willkommen. Dabei beiden Geschlechtern lt. aktueller Studienlage ein Bedarf an palliativ-regenerativem Stressmanagement erkennbar ist, wird bei dieser Maßnahme keine Geschlechtertrennung vollzogen. Aber auch sozial benachteiligte Personen sollen die Möglichkeit erhalten, an dieser Präventionsmaßnahme teilnehmen zu können, insofern sie die o.g. Kriterien zum Gesundheitszustand erfüllen.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme - Ihr Team des Physio-Prävent-Chemnitz